Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
KKV-Bund / Ortsgemeinschaft Lohne

KKV Lohne auf historischen Spuren

Der Maigang 2012 führte die Lohner Gruppe in das Ziegeleimuseum auf Gut Daren bei Vechta.

Auf dem Stammsitz der Familie von Frydag errichtete Georg Wilhelm Freiherr von Frydag (Bildmitte) dieses Museum, um die über 100-jährige Geschichte seiner Ziegelbrennerei zu dokumentieren und darüber hinaus die Entwicklung des Ziegelbrennens in der weiteren Region.

alt

alt

Zu sehen waren alte Gerätschaften, Fotos und Dokumente sowie Ziegel in außergewöhnlichen Formen, die der Firmeninhaber der Olfry Ziegelwerke in vielen Jahren zusammengetragen hat. Die Lohner KKVler waren angetan von den interessanten Erzählungen des Freiherrn rund um das Gut und der damit verbundenen Firmengeschichte.

Nach dieser anregenden Führung startete die Gruppe zum eigentlichen Maigang durch den Darener Wald. Zum Ausklang gab es Bier und Gegrilltes.